Kompetenzzentrum für
„Ruhestandsplanung“

„… für Menschen auf dem Weg vom aktiven Berufsleben in die nächste erfüllende Lebensphase …“ Als Berater für Ruhestandsplanung zeige ich Ihnen, WIE Sie Ihre Handlungsoptionen erweitern können: z.B. durch die Gestaltung / Strukturierung der freien Zeit.

Unsere Wege zur Ruhestandsplanung

Franz Kapsner

Als Diplom-Mathematiker war ich viele Jahre (davon 25 Jahre als Führungskraft) im oberen Management von Forschungs-, Entwicklungs- und Personalprojekten in einem internationalen Großkonzern tätig. Dabei unterstützte ich in meinen letzten Berufsjahren und darüber hinaus Menschen beim Wechsel in den dritten Lebensabschnitt und bei der (Vor-) Ruhestandsplanung.

Seit 2008 unterstütze ich als selbstständiger Berater und Coach Personen (oder Gruppen) im Prozess einer Um- und/oder Neuorientierung. Meine profunden Erfahrungen in den letzten 20 Jahren im Personalmanagement sind die Basis für die zielgerichtete, ideenreiche und konstruktive Beratung. Besonders in kritischen Situationen biete ich (u.a. als Mediator – seit 2014 Mitglied der „Deutsche Stiftung Mediation“) durch meine Wertschätzung und mein Einfühlungsvermögen eine individuell angepasste Begleitung und optimale Unterstützung (z.B. durch den Einsatz spezifischer Entscheidungshilfen).

Seit 2015 bin ich Kooperationspartner von https://50plusconsulting.de/

Weitere Informationen finden Sie auf meinen LinkedIn– und XING-Seiten.

Franz Kapsner - Ihr Berater für Ruhestandsplanung
Franz Kapsner

Neben der Musik – vor allem Chormusik – beschäftige ich mich seit mehr als 50 Jahren mit der Bayerischen Geschichte. Durch einen Zufall bin ich auf das Buch von Benno Hubensteiner „Bayerische Geschichte – Staat und Volk, Kunst und Kultur“ gestoßen. Dieses Buch hat mich gefesselt und mir tiefere Einblicke in die Geschichte und Kultur meiner Heimat gegeben.

Inzwischen habe ich mehrfach Vorträge bei der VHS Grafing, in meiner Studentenverbindung Rhaetia, im KKV (Katholischer Kaufmannsverein) München und Nürnberg und im ASZ (Alten und Service Zentrum) Schwabing Ost gehalten. Bisherige Vorträge aus dem Themenbereich „Von den Römern bis zu Söder – Überblick über 2000 Jahre Bayerische Geschichte“:

  • WS 2019/2020, WS 2018/1019 und SS 2016 in der KbStv. Rhaetia Luisenstr. 27
  • 19.01.2022, 19:00 Uhr im KKV HANSA Haus, Briennerstr. 39
  • 04.03.2022 für das KKV Bildungswerk Bayern im CPH (Caritas Pirkheimer Haus), Nürnberg, Königstr. 64 „Von den Römern bis zu Söder – 2000 Jahre Bayerische Geschichte“
  • 13.05.2022, 17:00 Uhr im Seniorenhaus Grafing „Von den Römern bis zu Söder – 2000 Jahre Bayerische Geschichte“
  • SS 2022 bei der VhS Grafing / Ebersberg als Referent in 2 Gruppen des „Studium Generale“; je 3 Vorlesungen a 120 Minuten zum Thema „Von den Römern bis zu Söder – 2000 Jahre Bayerische Geschichte“
  • 18.10.2022, 19:30 Uhr in Herzogenaurach für die Kolpingfamilie: Thema „Von den Römern bis zu Söder – 2000 Jahre Bayerische Geschichte“
  • 03.11.2022, 20:00 Uhr für das KKV Bildungswerk Bayern im CPH (Caritas Pirkheimer Haus), Nürnberg, Königstr. 64 ; Thema: „Von Eisner bis zu Söder“ – Das Ende der Wittelsbacher – Revolution – Weimarer Republik – 3. Reich und BRD
  • 07.12.2022, 20:00 Uhr für das KKV Bildungswerk Bayern im Hansa Haus (Briennerstr. 39); Thema: „Von Eisner bis zu Söder“ – Das Ende der Wittelsbacher – Revolution – Weimarer Republik – 3. Reich und BRD
  • 08.12.2022, 14:30 Uhr für das Alten – und Service-Zentrum (ASZ) Schwabing, Siegesstr. 31; Thema: „Von den Römern bis zum Königreich Bayern – 1800 Jahre Bayerische Geschichte“
  • 16.03.2023, 14:30 Uhr für das Alten – und Service-Zentrum (ASZ) Schwabing, Siegesstr. 31; Thema: „Das Königreich Bayern“
  • 22.03.2023, 19:00 Uhr für das KKV BWB (Kaufm. Kath. Kaufmannsverein – Bildungswerk Bayern) ein online-Vortrag: Von den Römern bis zum Königreich Bayern“
  • 22.6.2023, 19:00 Uhr für das KKV BWB (Kaufm. Kath. Kaufmannsverein – Bildungswerk Bayern) ein online-Vortrag „Von der Revolution 1918 bis in die Gegenwart“
  • 20.04.2023 und 11.05.2023 bei der Kolpingfamilie Grafing: Thema: „Von den Römern bis zum Ende des Königreichs Bayern – 1800 Jahre Bayerische Geschichte“
  • 29.06.2023, 14:30 Uhr für das Alten – und Service-Zentrum (ASZ) Schwabing, Siegesstr. 31; Thema: „Von Ende des Königreiches Bayern bis in die Gegenwart“
Bayerisches Staatswappen (Wikipedia)

Geplante Vorträge zum selben Themenbereich:

  • 22.11.2023 an der TU München im Rahmen von TUMentoring: Von den Römern bis zu Söder – ein Überblick über 2000 Jahre Bayerische Geschichte

Auf den Seiten unseres Magazins gibt es Beiträge zur Bavaria, zum Oktoberfest und über die Archiv-Forschungen im Vatikan.

Mein Beratungsangebot wendet sich vorzugsweise an:

Personen, die in absehbarer Zeit in den (vorgezogenen) Ruhestand gehen werden (nach einer ATZ-Phase, mit Abfindung oder im Regelalter).

Personen, die sich einen Überblick über ihre monetäre Situation und die Entwicklung ihres Vermögens verschaffen wollen.

Personen, die bereits in den (vorgezogenen) Ruhestand gegangen sind und sich für die neue Lebensphase Anregungen wünschen.

Personen in heiklen Situationen, die gerne eine neutrale Beratung / Unterstützung suchen.